Viel Prosa nichts dahinter!

Das Erfassen von Besuchsberichten ist im Grunde eine gute Sache. Auf deren Basis kann man sich einen groben Überblick verschaffen und das weitere Vorgehen planen. Doch was die meisten Nicht-Außendienstler vergessen ist, dass man sich sehr oft eine Menge Prosa aus den Fingern saugen muss um an die richtigen Antworten zu kommen, da der Großteil der Kunden die vorgegebenen Fragen fast nie beantworten will. Dazu kommt noch, dass die mit Mühe beschafften Antworten, ohne auch nur einmal gelesen worden zu sein, am Ende im vollgestopften Aktenschrank verstauben.

Welche Folgen kann das haben?

Durch dieses Vorgehen kann die eigentliche Intention des Besuchsberichtes kaum ausgeschöpft werden. Durch das Ignorieren der Berichte kann man sich weder einen Überblick über die Firma verschaffen noch das weitere Vorgehen planen. Die vielen Fragen welche die Kunden meist nicht beantworten wollen erschweren das Ganze natürlich zunehmend. Das heißt letztendlich, dass mögliche Verkaufschancen nicht wahrgenommen werden

Wie Sie Ihre Arbeitsprozesse verbessern können!

Wir haben festgestellt, dass wenige aber effektive Fragen viel mehr bewirken als ein Dutzend unbeantworteter. Mit Hilfe einer simplen Matrix kann man den aktuellen Stand überblicken und das weitere Vorgehen planen:

Die Antworten können durch einen Klick oder Touch sofort eingetragen werden. In Echtzeit können die Kollegen im Innendienst die Matrix einsehen und noch während des Besuchs das weitere Vorgehen planen!

Was bedeutet das für Ihren Außendienst?

Ihr Außendienst hat durch die reduzierte Anzahl an Fragen mehr Zeit um Kunden und Interessenten zu besuchen und um sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Die Kundenbindung! Die Echtzeitübertragung lässt den Innendienst gar nicht mehr dazu kommen die Besuchsberichte zu übersehen, da sie in jeder Adressmaske sofort angezeigt werden.

Vorbereitung ist alles!

Da die Planung noch vor dem eigentlichen Besuch kommt und auch nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt, haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Über unseren Business Browser ist es möglich ein auf Google Maps basierendes Tool zu nutzen, mit dem man seine Reise perfekt abstimmen kann. Durch die eingebaute Umkreissuche werden sofort weitere Interessenten und Kunden in der Nähe angezeigt. Wie der Business Browser Ihren Außendienst unterstützen kann lesen Sie hier!